Post im Briefkasten 17.12.2017

An all unsere Lieben,

nach 3 Monaten Sommer in Deutschland reisten wir Ende September 2017 wieder in den Frühling nach Hout Bay/Kapstadt, zu unserer Tochter und unserem Enkelkind. Der Abschied aus Deutschland fiel dieses Mal nicht so leicht, hatten wir doch sehr besondere und intensive Begegnungen mit Familie und Freunden.

Seit Ende November sind wir nun wieder on tour, Richtung Botswana, Simbabwe und Namibia, mit dem „kleinen Elefanten“. Getriebe und Bremsen sind repariert, der Kupfer-Wasserkessel erneut abgedichtet – tja, so ein wichtiger Gefährte will gepflegt sein.

Heute stehen wir beim „Big Hole“ in Kimberley, noch in Südafrika. In Kimberley wurde um 1880 der erste Diamant auf afrikanischem Boden gefunden. Tausende Menschen strömten an den Ort, um ihr Glück zu suchen, unter dramatischen Umständen. Seit 10 Jahren ist das „Big Hole“ ein Museum. Wir bekommen eine hochprofessionelle und spannende Führung unter Tage und tauchen berauscht, die Taschen voller funkelnder Diamanten, wieder auf.

Die Tage davor konnten wir unsere Relax- und Energie-Speicher beim Beobachten der Tiere im Mokala National Park im Northen Cape auffüllen, weit ab von den gewöhnlichen Touristenströmen. Grassavanne, braun-rote Erde, Cameldornakazien, heißer Wind, blauer Himmel – Ruhe. Antilopen, Böcke, Zebras, Giraffen – alle tun sie das gleiche: Grasen, fressen ruhen, wandern, ruhen, grasen, fressen, trinken – am Wasserloch, und da stehen wir.

Ok. Genug soweit. Auf dieser Reise freuen wir uns auch besonders auf die Begegnungen mit Freunden, welche den Weg bis ans Kap und/oder nach Namibia nehmen, um mit uns ein Stück wildlife zu erleben.

Spannende 3 ½ Monate liegen vor uns. Wir wollen wieder in unregelmäßigem Abstand das eine oder andere von uns an Euch berichten und freuen uns umgekehrt sehr über Post von Euch, um angeschlossen zu bleiben an Eure Erlebnisse, an das, was Euch bewegt und umtreibt.

Wir wünschen Euch allen schöne Feiertage und ein „leichtes“ 2018.

Monika und Reinhard

 

Wer raus aus dem Verteiler will, melde sich bitte kurz.